Projekte
Datenaufbereitung für CAFM-Systeme
Strukturierte Daten als Grundlage für den konsequenten Gebäudebetrieb mit einem CAFM-System
Einheitliche und CAFM-konforme Gebäudedaten
Kunden: diverse Unternehmen, Industrie
Projektvolumen: über 5.000.000 m² BGF
Gebäudetypen: Bürogebäude, Industriehallen, Produktionsstätten, Filialen (Verkauf, Werkstatt, Food, Non Food), Wohnungen
Projektdauer: fortlaufend, abhängig vom jeweiligen Umfang
Eingesetzte Software: Microsoft Office (Word, Excel, Project, Skype), AutoCAD, BricsCAD
Eingesetzte Hardware: Notebooks, Workstations
Aufgabenstellung
Die Kunden verfügen über digitale Bestandsdaten in Form von Grundrissen und möchten diese Daten schnell, mit optimalem Datenumfang und hoher Qualität in Ihr CAFM-System importieren. Benötigt werden strukturierte und polygonisierte CAD-Dateien.
Herausforderung
Nach unseren Erfahrungen besteht für die meisten Kunden die größte Aufgabe darin, Bestandsdaten in Ihrem Unternehmen zu beschaffen und uns zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich benötigen wir bereits zu Beginn belastbare Mengenangaben für eine sichere Kalkulation und Angebotslegung.
Umsetzung
Nachdem die Angebotsphase abgeschlossen ist, erfolgt sehr zeitnah gemeinsam mit dem jeweiligen CAFM-Systemhaus die Ausarbeitung eines Konzeptes zum gewünschten Datenimport in das CAFM-System des Kunden.
Nach erfolgreicher Pilotierung werden die Anforderungen dann als Regeln für die Überarbeitung der Bestandspläne definiert. Auf Basis dieser Vorgaben passen unsere Mitarbeiter im Innendienst die vorhandenen Grundrisse an. Sie bereinigen die Daten von überflüssigen Strukturen und Layern, strukturieren die Inhalte und Erstellen neue Polygone je nach Anforderung. Diese überarbeiteten Pläne werden dann sukzessive in das CAFM-System importiert und bestehende Regeln ggf. nachjustiert.
Wir bearbeiten und integrieren außerdem sämtliche gewünschten Merkmale aus allen thematischen Bereichen, die sich aus dem CAD-Plan oder ergänzenden Excel-Listen ableiten lassen.
Durch die projektbegleitende Koordination und Kommunikation, können wir alle individuellen Wünsche abstimmen und umsetzen. Nicht immer muss und kann es im ersten Schritt gleich die allumfassende und vollständige Lösung sein. Durch unsere Step-by-Step Datenpflege unterstützen wir unsere Kunden auch im laufenden Betrieb indem wir die Daten fortlaufend weiter anreichern.
Ergebnis
Unsere Auftraggeber befüllen mit unserer Unterstützung ihre CAFM-Systeme mit den für sie relevanten Daten beispielsweise für folgende Aufgaben im Gebäudemanagement, Facility Management oder Baumanagement:
- Flächenmanagement
- Reinigungsmangement (Unterhalt-, Glas- und Rahmenreinigung)
- Mieter-Vermietermodell
- Instandhaltungsmanagement
- Arbeitsplatz-Management (Workplace Management)
- Umbaumanagement
- Modernisierungsmanagement
- etc.
Viele unserer Neukunden werden zu Langzeitkunden im Bereich der CAFM-Datenpflege. Wir erfassen beispielsweise Änderungen durch Umbau-Maßnahmen vor Ort, bearbeiten Zugänge zum Gebäudeportfolio und übernehmen den Daten-Import über autorisierte Zugriffe auf das CAFM-System.
Wie können wir Sie unterstützen?
Von der Datenerfassung z.B. mittels 3D-Laserscanning bis zu den fertig aufbereiteten CAD-Zeichnungen und alphanumerischen Daten für Ihr CAFM-System. Wir arbeiten schnell und präzise in ganz Deutschland für Sie.
Bestandsdatenerfassung
Gebäude
Bestandsdatenermittlung
Technik, TGA-Objekte
Freiflächen
3D-Vermessung, Laserscanning
Warum DANZ FM?
Weil Sie im Ergebnis optimale Qualität erhalten. Über 20 Jahre Erfahrung und Expertise garantieren ein erfolgreiches Projektmanagement, bei dem Preis und Timing stimmen. Wir begleiten Sie auf Augenhöhe.